Material: Antisemitismustheorie

Im Audioarchiv ist diese Woche ein sehr brauchbarer Vortrag zur Theorie des Antisemitismus veröffentlicht worden.

Das Referat ist aufgrund der Vielfalt der genannten Namen und Begriffe für Einsteiger_innen kaum geeignet.

Im Gegenteil. Der Professor Samuel Salzborn schneidet viele wichtige Basics der Antisemitsmustheorie an, also fasst sie zusammen, also was kann man sich besseres wünschen als Einstieg. Ich werde mir auf jeden Fall sein Buch besorgen und dann vielleicht hier eine kurze Rezension veröffentlichen.

Schade nur, dass er nicht auf Paul Massings „Geschichte des politischen Antisemitismus“ eingeht. Mein Lieblingsbuch zu dem Thema in dem auf wunderbar anschauliche Weise die Enstehungsgeschichte der modernen antisemitischen Bewegung geschildert wird. Das ist die Geschichte der Anti-Emanzipation, die Geschichte unserer Feinde sozusagen.

Noch zwei Hinweise:





Abonnieren Sie den
Kriegstheater RSS-Feed.
Dann sind Sie mühelos
immer auf dem
Laufenden.
   

Datenschutzerklärung