Klassenverhältnisse

Kippenberger - Amerikabild
Kippenberger – „The Happy End of Franz Kafka’s ‚Amerika‘“

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist auf Youtube aufgetaucht: „Klassenverhältnisse“(1984) von Jean-Marie Straub & Danièle Huillet.

Es handelt sich um eine Verfilmung von Kafka’s Roman „Amerika“/“Der Verschollene“. Wenn man den Roman kennt, dürfte man den Film umso witziger finden. Aber auch sonst ist er ziemlich sehenswert. Als ich ihn vor 5 Jahren zum ersten Mal gesehen hab, bin ich die ganze Zeit rumgelaufen und hab mich so „kafkaesk“ verhalten, nicht der schlechteste Spaß.

Merkwürdigerweise ist das Einbetten für diesen Film nicht erlaubt, deswegen hier der YT-Link: http://www.youtube.com/view_play_list?p=8C0C41BFCF02E330


2 Antworten auf „Klassenverhältnisse“


  1. 1 successless 28. Oktober 2010 um 17:47 Uhr

    du hast dieses kafkaeske verhalten nicht so ganz abgelegt oder

  2. 2 kriegstheater 28. Oktober 2010 um 17:58 Uhr

    Ja, irgendwie bin ich bisschen drauf hängengeblieben. Nicht das schlechteste Symptom.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.



Abonnieren Sie den
Kriegstheater RSS-Feed.
Dann sind Sie mühelos
immer auf dem
Laufenden.
   

Datenschutzerklärung